Karin Melchert, Sängerin, Vocal-Coach und Autorin, Luxemburg:
Danke Rosemarie für Jonathan, den ich soeben ausgelesen habe. Kann nur sagen: Gratulation, Kompliment und Respekt für dieses Werk. Habe selten einen so gut geschriebenen "Erstlingsroman" gelesen. Stilistisch und schreibtechnisch für einen Laien wie mich PERFEKT!

Andrea Praeder, Pädagogin, Wittlich:
Habe gestern Abend mein Rondevous mit Herrn Jonathan leider beendet-bin total begeistert und finde es schade,ihn nicht mehr begleiten zu können!Habe viele Denkanstösse und Ideen bekommem-danke ,daß es dich gibt!

Ute Bales, Schriftstellerin, Lehrerin, Freiburg i. Breisgau:
Habe "Jonathan" gestern zu Ende gelesen. Was für ein Schluss! Bin total überrascht! Eigentlich wollte ich ja was über das Buch schreiben, aber ich fürchte zu viel zu verraten. Der Schluss ist völlig überraschend und grandios! Tolle Idee und gut gemacht. Aber lest selbst ...
Lest mal: (Zitat aus "Herr Jonathan: (gefällt mir sehr): "Vieles ist tatsächlich geschehen, nachdem ich es niedergeschrieben hatte. Was an diesem Samstag geschah, hätte ich niemals aufgeschrieben, und nun tue ich es allein deshalb, weil es geschah." --- Wunderbar.

Anette Welp, Autorin, Verlegerin, Trebur:
Liebe Rosemarie,  Du hast ein wunderbares Buch geschrieben.  Es hat mein Herz berührt.

Rosi Nieder, Autorin, Herforst/Eifel:
Mein Mann sich das Buch zuerst unter den Nagel gerissen hatte.  Ein sehr schönes Buch! Eine schöne Sprache, feinfühlig, guter Aufbau und ein äußerst interessanter Schluss, den ich bis jetzt noch nie in einem Buch erlebt habe. Tolle Idee.

Ich habe, das Buch meiner Mitjoggerin ausgeliehen. Sie liest viel und ist ziemlich kritisch und sie war von Deinem Buch begeistert. Genau wie ich fand sie Deine Schreibweise gleichermaßen beruhigend wie neugierig machend.

Axel Leischner, Musiker, Vorstand Kultur & Förderkreis Mülheim e.V./Mosel:
Sehr geehrte Frau Schmitt,
habe das Buch gelesen. Es hat eine schöne Sprachmelodie und es ist eine wendungsreiche Geschichte.

Klaus Funke, Schriftsteller, Dresden:
(...)Es geschehen Ereignisse, ungewöhnlich und überraschend wie man sie in der Literatur kaum gelesen hat und wie sie selbst den gleichgültigsten Leser mitreißen werden. (...) Ein ungewöhnliches, stringentes und dennoch dem Leben abgelauschtes Buch. Es ist sehr zu empfehlen.


Haydar Zorlu, Schauspieler, Gründer des deutsch-türkischen Theaters SanatOdası/KunstRaum, Istanbul:
„ (...) Bin auf Anhieb auf S.85 gelandet... sehr schön und bin nun gespannt, was er tun wird... "Ich muss herauszufinden, wie ich bin, wenn ich für niemanden bin." Tolles Buch.“