Das Bachmann-Projekt von Walter Pobaschnig / Wien

Zum Projekt: Das Bachmann Projekt „Station bei Bachmann“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt an den Schnittstellen von Literatur, Theater/Performance und Bildender Kunst.

Dabei kommt den topographischen und biographischen Bezügen eine besondere Bedeutung zu, indem Dokumentation, Rezeption und Gegenwartstransfer, Diskussion ineinandergreifen.

Künstler:innen werden eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen und in ihren Zugängen Perspektiven zu Werk und Person beizutragen.

Den Schwerpunkt bildet dabei Werk und Leben Ingeborg Bachmanns. Ebenso weitere Künstler:Innen.

"Lest Bachmann und empört euch!"

Rosemarie Schmitt macht Station bei Bachmann in Wien

mit Walter Pobaschnig

"Bildung und Respekt"

Rosemarie Schmitt im Interview mit Walter Pobaschnig

Es war eine gelungene Lesung am 14. Juli

in der Brasserie Balthazar in Wittlich.

Foto (c) Ayse Alt
Foto (c) Ayse Alt

ready to go ...

 

 

Acht Autorinnen ein Autor begeisterten mit Texten, die so unterschiedlich und bunt waren, wie die Schreibenden. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es eine Menge...!

Eine Gruppe, der Schreib:Zeit, die Gabi Kremeskötter für die VHS Wittlich-Stadt und Land leitet.

Es war eine sehr besondere Lesung, die sich sehen lassen kann.

 

 

Eine Freude war es, im jährlich erscheinenden Magazin der Kollegen und Kolleginnen des Literarischen Vereins der Pfalz, einen Artikel von Ursula Dörler zu lesen.

 

Sie berichtet von der Mainzer Büchermesse, die im vergangenen November stattfand. Dort war ich am Stand vom Literaturwerk Rheinland-Pfalz-Saar vertreten.

Mit im Gepäck meine Bücher Ruhet sanft, gefälligst! und Herr Jonathan

 

Doch, lesen Sie selbst ...

Die VHS Wittlich Stadt und Land und ich.

 

Viele Dozenten und Vertreter der Gemeinden waren der Einladung zum Kursleitertreffen gefolgt. Es war eine wunderbare Gelegenheit zum Kennenlernen und Austauschen.

Die Vielfalt der Angebote und die kompetente, herzliche Unterstützung der VHS-Mitarbeiterinnen hat mich sehr beeindruckt. Was das Team der VHS auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung leistet, ist bemerkenswert.

 

Es ist mir eine Freude, ein Teil davon zu sein. Interessenten für meinen Workshop zum Thema Lesung, können sich gerne bei mir (w.rosemarie.schmitt@gmail.com), oder bei den Mitarbeiterinnen der VHS melden (vhs@vg-wittlich-land.de).

 

Dieses Treffen war ein wundervolles Beispiel dafür, wie ein positives Miteinander funktionieren kann!

 

Am 13. Juni 2023 im Amphitheater Sahne Sirince in der Türkei

Seit 2019 leitet Haydar Zorlu das türkisch-deutsche Theater Sahne Sirince

Haydar Zorlu,

 

in der Türkei geboren, lebte vom 1979 bis 2011 in Köln. Er studierte Jura, Germanistik, Romanistik, Pädagogik und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte eine Schauspielausbildung beim Bob McAndrew Studio N.Y

 

mehr hier

Vorbereitungen und Proben mit Haydar Zorlu, der Komponistin und Sopranistin Selma Sallioglu und Mustafa Demirbilek, der meine Texte sehr stimmungsvoll auf einem typisch türkischen Musikinstument, der Saz, begleitete. 

Eine besondere Freude bereitete mir die Begegnung mit dem Direktor für Kultur und Tourismus von Izmir. Direktor Murat Karacanta hatte von meinem Besuch erfahren und uns spontan zu einem Gespräch und Tee nach Izmir eingeladen. 

Sie sehen im Foto (von rechts nach links)

 

Mücella Kantaroğlu, TÜRSAB-Vorstandsmitglied und Präsidentin der türkisch-deutschen Tourismusgruppe JETCO  , Direktor Murat Karacanta, Rosemarie Schmitt, der Stellvertretende Direktor M. Kaan Erge und Ralf Wyrwall.

Izmir ist eine wundervolle Stadt! Insbesondere in Begleitung von Haydar und Mücella.

Am 31. März 2023 im Casino in Wittlich

 Sehen Sie einen kleinen Ausschnitt: hier

 

Büchermesse Mainz 2022

Samstag, den 05. November 12:30 Uhr

Lesung aus 

Ruhet sanft, gefälligst!

Die Autorin Rosemarie Schmitt und der Kontrabassist Walter Schmitt sind ein Paar. Ein Geschwisterpaar, das als Paar ti Tour mit ihren Bühnenprogrammen bereits viele Literatur- und Musikliebhaber begeisterte.

Etwa in Trier, in Berlin gemeinsam mit den beiden preisgekrönten Gitarrenvirtuosen Jan Pascal & Alexander Kilian, bekannt als Café del Mundo, mit den Geschwistern Emily & Lucca Valerius, mit dem fabelhaften Sänger und Pianisten Till Christen, oder der Komponistin und Sängerin Karin Melchert.

Photo: Gary Retterbush
Photo: Gary Retterbush
Photo: Gary Retterbush
Photo: Gary Retterbush

Ready for Coffee to go

Paar ti Tour unterwegs mit ...

Paar ti Tour mit Till Christen

Voll besetzt war das „Wohnzimmer“ in der CASA Tony M. – Museum Tony Munzlinger in Wittlich anlässlich des „hautnah“-Konzerts mit dem Geschwisterpaar Rosemarie und Walter Schmitt als „Paar ti Tour“ in Begleitung des Pianisten und Sängers Till Jonas Christen. Die drei präsentierten in ihrem Programm „Story Teller“ einen amüsanten literarischen Abend kombiniert mit Musik

 

die StoryTeller von Rosemarie Schmitt

Paar ti Tour mit Karin Melchert

Wir präsentierten gemeinsam mit der Komponistin und Sängerin Karin Melchert eine musikalisch-szenische Lesung. Das Motto: "Mach Dir Dein Glück doch selbst!"

Samstag, den 24.06.2017

18:00 Uhr

Eisenschmitt

Clara-Viebig-Zentrum

 

Karin Melchert
Karin Melchert

Paar ti Tour mit Emily & Lucca Valerius

Wir präsentierten in Kooperation mit dem Kulturamt und der Stadtbücherei Wittlich

"Zwei Geschwisterpaare, zwei Leidenschaften: Literatur & Musik"

Es sollte die letzte Lesung aus „Herr Jonathan…“ sein. Doch dann hat es dem Publikum der Kulturtage Wittlich-Land solch eine Freude gemacht – und wir hatten uns entschieden:

Wir kommen wieder!

Mit Emily & Lucca Valerius 

Paar ti Tour

Photo: Gary Retterbush
Photo: Gary Retterbush